Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Letztes Feedback



http://myblog.de/thore22

Gratis bloggen bei
myblog.de





Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm, Kapitel1

"Entdeckung der Currywurst" erschienen im Jahr 2000 ist eine Novelle vom Autor Uwe TimmDas Buch beginnt damit das, der Ich Erzähler (Namen unbekannt) auf dem Hamburgegroßmarkt ist(der ich Erzähler wohnt in München ist aber in Hamburg aufgewachsen), er sucht den Currywurststand von Lena Brücker wo er mindestens einmal isst und sie jedes Jahr sagt das sie nächstes Jahr aufhört doch er wußte das er sie jedes Jahr dort auffinden würde doch diese Jahr nicht. Er ging zu ihrer alten Wohnung wo sie auch nicht mehr War , er erkundigte sich bei einem Nachbarn (einem Tabak Verkäufer) doch der wußte auch nicht wo sie War. Also erkundigte er sich beim Eiwohnermeldeamt. Er fand sie in einem Altersheim ihr gesundheitlicherzustand hatte sich verschlechtert aber ihre Gicht die sie in den letzten Jahren hatte ist zurück gegangen. Sie kamen ins Gespräch über die Vergangenheit und wie sie zu dem Currywurststand gekommen ist, es fing so an das der Bootsmann Hermann Bremer (Mitarbeiter im AdmiralStab in Oslo) zu einer Panzerjagt abkommandiert wurde und so in Hamburg landete , er ging auf die Reeperbahn vor ein Kino und traf dort Lena Brücker doch bevor die Vorstellung los ging gab es FliegerAlarm. Sie gingen in einen luftschutzkeller und später zu ihr nach hause. Dort erzählte er , ihr wie er zu seinen Orden gekommen war (Narvikschild, EK2 und dem Reiterabzeichen was am Ende des Buches noch wichtig wird) sie erzählt im daß sie als Leiterin der LebensMittelbehörde arbeitet. In der Nacht kommt es noch mal zu FliegerAlarm Lena geht in den luftschutzkeller doch der Bremer will obenbleiben ihr virtel wird nicht Bombardier. Am Morgen steht Bremer vor der Entscheidung bei Lena zu bleiben und zu desatieren oder an der Front einen sinnlosen und verloren Kampf zu führen , er entscheidet sich für ersteres.
3.12.15 18:42
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung